Viel zu erzählen – Podcast der gfi Herne feiert Einjähriges

Achim Preikschat und Michael Barszap von der gfi Herne
Im November 2020 hoben Achim Preikschat und gfi-Geschäftsführer Michael Barszap den Podcast „Quietschbunt“ aus der Taufe.

Es ist ein Geburtstag ohne Party, aber mit vielen virtuellen Gästen: Der Podcast „Quietschbunt“ der Gesellschaft zur Förderung der Integrationsarbeit Herne e. V. (gfi) wird ein Jahr alt. Wegen der Pandemie war es für die Macher nicht immer einfach, dafür aber einfach schön.

Wenn sich der Corona-Pandemie etwas Positives abgewinnen lässt, dann ist es der Startschuss für den Podcast der gfi Herne. Im Sommer 2020 machte sich Michael Barszap, der Geschäftsführer des gemeinnützigen Vereins, Gedanken, wie sich auch im Lockdown Menschen verbinden lassen. Die Idee für einen Podcast war geboren. Einen Mitstreiter fand er in Achim Preikschat, der Mitglied in der gfi ist und Zeit seines Lebens Radio macht. Und weil die kulturelle Welt bunt ist, war mit „Quietschbunt“ auch schnell ein Titel für den Podcast gefunden. Die Vorgabe war klar: Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen vorzustellen, die in Herne ihre Heimat gefunden haben.
Seit Dezember 2020 blickt „Quietschbunt“ nun über den kulturellen Tellerrand, erzählt von Mentalitäten und Bräuchen in anderen Ländern. Doch wo auch immer die Wurzeln der Gäste sind, eines haben sie alle gemeinsam: Herne ist ihre Heimat geworden. „Der Podcast macht Integration hör- und fühlbar.“, sagt gfi-Geschäftsführer Michael Barszap.
Nicht wenige Geschichten gehen unter die Haut. Da ist der heute 21-Jährige, der im Alter von 15 Jahren alleine aus Syrien nach Deutschland flüchtete. Oder der junge Mann, der 1969 im Rahmen des Anwerbeabkommens mit der Türkei nach Deutschland kam, hier heiratete und eine Familie gründete. „Mit unserem Podcast geben wir den Menschen die Möglichkeit, ihre persönliche Geschichte zu erzählen.“, sagt Barszap.
Mit dem Mikrofon eingefangen werden die Geschichten von Achim Preikschat, den die Pandemie vor einige Herausforderungen stellte: „Wir mussten kreativ sein und so manche Folge unter besonderen Bedingungen aufzeichnen.“, sagt der Radiomann. Ob bei einem gemeinsamen Spaziergang im Gysenberg oder mit Maske, geöffneten Fenstern und Abstand – keine Folge von „Quietschbunt“ musste bis heute ausfallen. Und so geht am kommenden Samstag um 19 Uhr die 25. Folge online. Barszap und Preikschat versprechen, dass sie noch viele Gäste auf ihrer Liste haben. Die mindestens nächsten 25 Folgen sind also gesichert.
Den Podcast „Quietschbunt“ gibt es kostenlos bei Apple Music, Spotify und Google sowie hier auf unserer Internetseite.