Workshop „Ich bin stark“

Frauen positionieren sich im Halbkreis während eines Workshops.
Anlässlich der Frauenwoche lud die gfi herne zu dem Workshop „Ich bin stark“ ein.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die gfi wieder mit Veranstaltungen an der Herner Frauenwoche. Unter dem Motto „Ich bin stark“ fand am 10. März ein Workshop für Frauen in den Räumlichkeiten der gfi an der Overwegstraße statt. Melanie Müller gab den zehn Teilnehmerinnen Tipps und Anleitungen, wie sie ihr Selbstbewusstsein stärken können.
Wegen der großen Nachfrage sind bereits jetzt weitere Workshops in Planung. Die Termine werden natürlich hier auf unserer Internetseite und bei Facebook bekanntgeben.

50 Jahre City Center

Gruppenbild der gfi herne
Bei der Jubiläumsfeier „50 Jahre City Center“ war auch die gfi herne als Verein mit dabei.

Das Herner City Center feierte am 3. und 4. März 2023 das fünfzigjährige Jubiläum. Aus diesem Anlass traten zahlreiche Künstler:innen auf der Bühne im ersten Obergeschoss auf. Es präsentierten sich aber auch Vereine aus Herne und Wanne-Eickel. Wir von der gfi herne waren mit einem Infostand dabei, an dem es selbstgebackene Kekse und andere Leckereien zu kaufen gab.

Busfahrer aus Leidenschaft

Loran Ismail am Steuer eines Linienbusses der HCR.
Loran Ismail übt seinen Beruf als Busfahrer mit Leidenschaft aus.

Loran Ismail geht jeden Tag mit Leidenschaft zur Arbeit. Er ist Busfahrer bei der HCR und kennt die Stadt wie seine Westentasche. Neben dem Busfahren genießt er den Kontakt mit den Fahrgästen. Und wir haben bei dem Gespräch mit Ismail gespürt, dass auch er gut bei den Menschen ankommt. Herne ist nach seiner Flucht aus Syrien seine Heimat geworden. Dennoch vermisst er seine Eltern, die nicht mit nach Deutschland gekommen sind.

gfi erhält 1.400-Euro-Spende

Spendenübergabe an die gfi herne
Der gfi-Vorstand freut sich über 1.400 Euro als Spende vom Kohlensportclub Herne 13 e.V.

Die gfi bedankt sich ganz herzlich beim Kohlensportcub Herne 13 e.V. Beim ersten Strategie-Meeting der gfi überreichte der KSC eine Spende in Höhe von 1.400 Euro.
Mirko Iffland, der Vorsitzende des KSC, betonte, man beobachte die Arbeit der gfi schon länger und wolle einen Beitrag dazu leisten, dass diese Arbeit erfolgreich weitergeführt werden kann. gfi-Geschäftsführer Michael Barszap bedankte sich für die Unterstützung und freute sich darüber, dass Herner Vereine zusammenstehen und einander unterstützen. Das sei gelebtes ehrenamtliches Miteinander.

Nähen verbindet

Frauen und Männer an Nähmaschinen
Viele fleißige Hände nähen Babykleidung für das Augusta-Krankenhaus in Bochum.

In dem Nähkurs der gfi herne entstand die Idee, Babykleidung für das Augusta-Krankenhaus in Bochum zu nähen. Am Samstag, den 14. Januar 2023 fand ein echter „Näh-Marathon“ statt: stundenlang nähten fleißige Helferinnen und Helfer Mützchen, Strampler und Lätzchen für die ganz Kleinen im Krankenhaus. Eines von zahlreichen Projekten, mit denen die gfi helfen kann.